Beziehungen zu ausländischen Gemeinden

Die Samtgemeinde und Stadt Neuenhaus unterhalten freundschaftliche und partnerschaftliche Beziehungen zu den Gemeinden Boussy-Saint-Antoine in Frankreich, Zelów in Polen sowie zur Gemeinde Gyermely in Ungarn. Der Rat der Samtgemeinde Neuenhaus möchte daher in jeder Amtsperiode mindestens einen Besuch in jeder Partnergemeinde realisieren.

Boussy-Saint-Antoine in Frankreich

Boussy-Saint-Antoine, 25 km südöstlich von Paris, liegt am Fluß Yerres, deren Lauf vor Ort ein spiegelverkehrtes „S“ bildet, und am Rand des Waldes von Sénart (3000 ha). Die Stadt gehört zum Kreis Essonne in der Region Ile de France. Die Einwohnerzahl beträgt rd. 7.552 Personen (Stand: 01.01.2017), die sich Buxaciens oder Buxassiens nennen. Das Gemeindegebiet umfaßt rund 2,9 km2. Der Name der Stadt hat lateinische Wurzeln (Buciacum). Nach der Französichen Revolution wurde die Stadt offiziell Boussy Saint Antoine genannt.

Der Bürgermeister Romain Colas wurde im Jahre 2008 mit nur 28 Jahren in sein Amt gewählt. Er war der bisher jüngste Bürgermeister des Kreises Essonne.

Nachdem seit Ende der siebziger Jahre ein regelmäßiger Schüleraustausch zwischen Boussy-Saint-Antoine und der Stadt Neuenhaus Neuenhaus erfolgte, wurde im Jahre 1990 die Partnerschaft mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde offiziell festgeschrieben.
Besuchen Sie unsere Partnergemeinde doch einmal unter www.ville-boussy.fr.

Zelow in Polen

Zelów liegt ca. 50 km südwestlich von Lodz. Die Siedlung Zelów entstand im 13. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1402. In Zelów leben 7.611 Einwohner (Stand 30.06.2019). Die Gemeindefläche umfaßt 16 km2. Nachdem sich, insbesondere über die Deutsch-Polnische Gesellschaft, in den vorausgegangenen Jahren intensive Kontakte entwickelt hatten, wurde im Jahr 1993 der Wille zur Zusammenarbeit offiziell vereinbart. Die Partnergemeinde ist im Internet unter www.zelow.pl zu finden.

Gyermely in Ungarn

Gyermely ist eine kleine Gemeinde mit etwa 1.600 Einwohnern und liegt etwa 30 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Budapest. Das Gemeindegebiet umfasst ca 45,47 km2. Die reformierte Kirchengemeinde in Gyermely unterhält seit 1991 freundschaftliche Kontakte mit der altreformierten Kirchengemeinde in Veldhausen. Es ist seit dieser Zeit zu etlichen Austauschen, vorwiegend im Jugendbereich, gekommen. Da die Partnerschaft bereits durch die langjährigen Beziehungen auf einem guten Fundament stand und um europäische Fördermöglichkeiten für weitere Projekte der Zusammenarbeit zu ermöglichen, kam der Wunsch aus Gyermely nach einer offiziellen Partnerschaft im politischen Bereich. Dieser Wunsch wurde über die Kirche in Veldhausen an die Samtgemeinde Neuenhaus herangetragen, der Samtgemeinderat Neuenhaus ist diesem Wunsch gefolgt. Im November 2010 wurde in Gyermely unter großer Anteilnahme der Bevölkerung im geschmückten Gemeindezentrum im Rahmen einer bewegenden Zeremonie die Partnerschaftsurkunde feierlich unterzeichnet. Im Jahr 2012 wurde bei einem Gegenbesuch die deutsche Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Über das Internet erreichen Sie die Gemeinde Gyermely unter www.gyermely.hu.