Der Seniorenbeirat der Samtgemeinde Neuenhaus ist eine Interessenvertretung der in der Samtgemeinde lebenden älteren Menschen. Er arbeitet unabhängig, ist konfessionell nicht gebunden und parteipolitisch neutral. Aufgabe des Seniorenbeirates ist es unter anderem, den Rat, die Verwaltung und die Öffentlichkeit auf die Interessenlage und Belange älterer Menschen aufmerksam zu machen und auf deren Berücksichtigung hinzuwirken. Mit der Fortführung der Interessenvertretung möchte die Samtgemeinde Neuenhaus den Seniorinnen und Senioren weiterhin eine starke Plattform bieten. Alle Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Vereine und Einrichtungen der Samtgemeinde Neuenhaus konnten Delegierte zur Versammlung entsenden. Bei der Neuwahl des Seniorenbeirates standen elf Kandidatinnen und Kandidaten für insgesamt neun Plätze zur Wahl. Folgende Personen sind für die kommenden 5 Jahre in den Seniorenbeirat gewählt worden: Hindrik Bosch, Ursula Heuer, Gabriele Jahnke, Hans-Jürgen Klünder, Wolfgang Ledebur, Herbert Lüken, Katrin Oldekamp, Annette Schneider und Evert Vogel. Ursula Heuer und Evert Vogel gehörten bereits in der vergangenen Wahlperiode dem Seniorenbeirat an.
In der konstituierenden Sitzung wurde Wolfgang Ledebur zum 1. Vorsitzenden, Gabriele Jahnke zur 2. Vorsitzenden und Hans-Jürgen Klünder zum Schriftführer gewählt.
Aus dem bisherigen Seniorenbeirat wurden sechs Personen verabschiedet. Die folgenden Mitglieder standen bei der Neuwahl nicht erneut zur Verfügung: Hartmut Crede (10 Jahre), Friedrich Reurik (10 Jahre, davon 10 Jahre als Vorsitzender), Erwin Schläfke (10 Jahre), Aleida Schrader (5 Jahre, davon 5 Jahre als 2. Vorsitzende), Helmut Wolts (10 Jahre) und Franz Zwafelink (10 Jahre, davon 10 Jahre als Schriftführer). Günter Oldekamp blickt im Rahmen der Verabschiedung auf die erfolgreiche Arbeit des Seniorenbeirates zurück und dankt den bisherigen Mitgliedern für den Einsatz und die gute und angenehme Zusammenarbeit.
Das Foto zeigt den neuen Seniorenbeirat der Samtgemeinde Neuenhaus (von links nach rechts): Evert Vogel, Gabriele Jahnke, Jens Reefmann (Verwaltung), Ursula Heuer, Günter Oldekamp (Samtgemeindebürgermeister), Hindrik Bosch, Katrin Oldekamp, Herbert Lüken, Annette Schneider, Wolfgang Ledebur und Hans-Jürgen Klünder

