Samtgemeinde Neuenhaus Raum für Ihre Zukunft
Die Dinkel-Apotheke bietet kostenlose Schnelltests für Bürgerinnen und Bürger im Testzentrum an der Hauptstraße 52 an.
Nach einem ersten erfolgreichen Testlauf für die Beschäftigten in den Kindertagesstätten der Samtgemeinde Neuenhaus wird das im Neuenhauser Ortszentrum kurzfristig eingerichtete Testzentrum nun seinen Betrieb aufnehmen. Verantwortlich hierfür ist Isabel van der Kamp, die zwei Apotheken in Neuenhaus und Veldhausen betreibt. Das Testzentrum befindet sich in der Hauptstraße 52, im unmittelbaren Umfeld der Dinkel-Apotheke. Die Räumlichkeiten hierfür hat die Samtgemeinde Neuenhaus angemietet und stellt sie frisch renoviert für das Testzentrum zur Verfügung. Günter Oldekamp als Samtgemeindebürgermeister begrüßt das Angebot der Apotheke.
„Wir freuen uns, auch in Neuenhaus für die Bevölkerung ein Angebot der Testungen zu haben und damit einen Beitrag zu leisten, um möglichst frühzeitig positive Befunde erkennen zu können, damit Infektionsketten nachhaltig unterbrochen werden können. Das Testzentrum der Dinkel-Apotheke ist keine Konkurrenz zum Angebot in der Umgebung, sondern eine sinnvolle Ergänzung und wohnortnahe Alternative für die Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Neuenhaus.“
Dem pflichtet Isabel van der Kamp bei und freut sich darüber, dass so schnell die Kapazitäten geschaffen werden konnten. So habe man mit der Fa. RMHT aus Nordhorn einen erfahrenen Dienstleister im Bereich des Gesundheitswesens für die Testung des Personals der Kindertagesstätten gewinnen können. Die für die Abnahme der Schnelltests geschulten Mitarbeiter von RMHT werden zunächst zu folgenden Zeiten zur Verfügung stehen, um für die Bevölkerung kostenlose Schnelltests abzunehmen:
mittwochs von 13.00 – 17.00 Uhr donnerstags von 15.00 – 17.00 Uhr freitags von 14.30 – 17.30 Uhr samstags von 10.00 – 12.00 Uhr.
„Wir sind allerdings sehr flexibel und können kurzfristig auf stärkere Nachfrage reagieren und unsere Personalkapazitäten für die Tests erhöhen“ so der RMHT-Geschäftsführer Ralf Rosowski. Bei den Tests handelt es sich um Antigen-Schnelltests. Ein Testergebnis liegt nach etwa fünfzehn Minuten vor. Sollte der Schnelltest auf SARS-CoV-2 positiv ausfallen, sind die Apotheken verpflichtet, das Testergebnis dem Gesundheitsamt zu melden. Im Anschluss wäre dann ein genauerer „PCR“-Test erforderlich. Die Corona-Schnelltests sind ausschließlich für Personen ohne Krankheitssymptome möglich.„Eine Terminbuchung kann entweder über die Online-Variante www.terminland.de/ewe/ erfolgen oder aber per Telefon über die Dinkel-Apotheke unter der Nummer 05941-999688. Auch unsere Mitarbeiterinnen in der Apotheke sind hinsichtlich der Testungen inzwischen geschult“, teilt Frau van der Kamp mit.